Babysitter

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Vermittlungsdatei der Babysitter-Börse der Stadt Wertheim:

  • Nachweis der Qualifizierung zum Babysitter
  • Erste-Hilfe-Kenntnisse
  • Ausgefüllter Bewerbungsfragebogen
  • Anmeldegebühr von 5 €

Die Babysitter-Börse bietet:

  • Vermittlung von Babysittern an Familien 
  • Hilfestellung bei Problemen

Allgemeine Tipps

Wer sein Kind oder seine Kinder einem anderen Menschen anvertraut, vertraut darauf, sich beruhigt in dieser Zeit anderen Dingen widmen zu können. Verlässlichkeit und Vertrauen stehen dabei an erster Stelle. Wenn Sie wöchentlich ein oder zwei Termine zum Babysitten wahrnehmen, können sie zu diesem Zeitpunkt nicht spontan etwas anderes unternehmen. Eine dauerhafte Beziehung hält nur, wenn sich die Eltern auf Sie verlassen können.
Als Babysitter sind sie verpflichtet, die Aufgaben, die ihnen von den Eltern übertragen werden, gewissenhaft und verantwortungsbewusst zu erfüllen.

Absolut tabu während der Betreuung des Kindes sind:

Rauchen * Genuss von Alkohol * Laute Musik * Private Telefonate *

Treffen mit Freunden während des Babysittings 

Betreuungsgeld


Die Suche nach einer Babysitterstelle kann sich lohnen. Wer mit Geschick und Verantwortung die Aufgabe wahrnimmt, ist gefragt und kann so sein Taschengeld oder seine Haushaltskasse aufbessern.

Babysitter und Eltern legen gemeinsam und eigenverantwortlich das Betreuungsentgelt fest (Richtwert von 6 Euro pro Stunde).

 Erstkontakt mit Eltern und Kind

Die gemeinsam ausgefüllte Checkliste soll sowohl den Eltern als auch der Betreuungsperson Sicherheit bei der Auftragserfüllung geben.

Beispiele:
  • Wann muss das Kind  zu Bett?
  • Wie beruhigt sich das Kind am besten, usw.?

Sofern Sie noch nicht volljährig sind, ist die Organisation eines Bring- und Abholdienstes sinnvoll.

Die erste Betreuung sollte gemeinsam mit den Eltern durchgeführt werden. Diese sollten sich dann zurückziehen und Sie mit dem Kind oder den Kindern alleine lassen.

Versicherung/Haftung


Trotz Gewissenhaftigkeit und Vorsicht kann etwas passieren. Eine Vase zerbricht oder ein Glas Cola landet auf dem hellen Sofa. Vor allem aber auch der Umgang mit Kleinkindern birgt Risiken und Gefahrenquellen

Unser Rat: Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre Versicherung und lassen Sie sich über Haftungsfragen informieren.

Jobvorteil mit Empfehlung


Lassen sie sich bei jeder Babysitterstelle eine kurze schriftliche Referenz ausstellen, die sie bei der nächste Stelle vorlegen können.